Fortbildung
Fort- und Weiterbildung sind in pädagogischen Berufsfeldern unerlässliche Elemente der Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung. Pädagogik zeigt sich darin als dynamische Disziplin und Profession gleichermaßen eingebettet im Kontext verschiedenster Interessens- und Beteiligungsebenen sowie weiterer angrenzender Fachdisziplinen. Pädagogische Berufsfelder spiegeln ebenso wie die Forschungsdisziplin jene Dynamik wider, die sich im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen und dem Umstand, sich täglich mit Menschen in intensiven Interaktionsprozessen zu befinden, ergibt. Eine ständige Weiterentwicklung und die Erweiterung der eigenen Kompetenzen sind daher unabdingbar.
Dadurch ergibt sich ein hoher Anspruch an die handelnden Personen in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kindergärten und Horten. Neben der Wissenserweiterung um Grundlagen und Innovationen in Theorie und Praxis braucht es vor allem die Bereitschaft zur fortlaufenden Reflexion des eigenen Handelns und den Mut, bestehende Konzepte weiter zu entwickeln. Die genannten Kompetenzen offenbaren sich immer wieder als notwendige Voraussetzung, damit Pädagogen/innen den Bildungsauftrag bestmöglich erfüllen können.